Ziele meiner pädagogischen Arbeit

Eine liebevolle Betreuung ist die Grundvoraussetzung für eine gute Entwicklung des Kindes.

Kinder müssen sich frei bewegen können.

Spielangebote, Kinderzahl und äußere Eindrücke sind überschaubar und speziell auf die Altersgruppe der unter 3 jährigen abgestimmt. Die Kleingruppe ermöglicht den Kindern sich leichter zu orientieren, alles muss mühelos erreichbar sein.

 

Ich verstehe meine Arbeit als familienergänzendes Angebot.

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der engen Zusammenarbeit mit den Eltern, in einer offenen und vertrauensvollen Gesprächsbereitschaft und in einer gegenseitigen Verantwortlichkeit.

 

Meine Ziele sind :

  • Selbstbewusstsein der Kinder fördern und stärken
  • Förderung der Grob und Feinmotorik
  • Förderung der sozialen Kompetenz Werte, die auch im späteren Leben Orientierungen geben
  • Erziehung zur Eigenständigkeit
  • Kontakt mit der Umwelt
  • Natur erfahren
  • Tiere kennen lernen
  • Sprachförderung
  • Neugierde anregen
  • Gutes Körpergefühl vermitteln
  • Gesunde Ernährung

 

Die Sprachförderung bildet einen wichtigen Schwerpunkt meiner Arbeit als Tagesmutter:

Die Sprache hilft ihrem Kind, seine Gefühle auszudrücken und sich mitteilen zu können, stärkt sein Selbstwertgefühl und steigert seine Ausdrucksfähigkeit.

Dieses erreiche ich dadurch, dass ich nicht nur mit ihrem Kind kommuniziere, sondern ihm auch gerne etwas vorlese, seine und meine Taten kommentiere, mit ihm Finger- und Bewegungsspiele spiele.

Hierdurch wecke und fördere ich die Sprechfreude ihres Kindes. Stumpfes Lernen ist langweilig, das Geheimnis heißt Spiel und Spaß!

Der Lernerfolg stellt sich hierbei von selber ein und der Grundwortschatz ihres Kindes wächst, denn nur Kinder die hören, können auch Sprechen lernen.


Angebote und integrative Förderung in verschiedenen Entwicklungsbereichen

Entwicklung ist eine ständiger Reifungsprozess...

      

Kinder brauchen für Ihre Entwicklung eine anregungsreiche Umgebung um das Zusammenleben mit anderen, das gemeinsame Handeln, Freude und Enttäuschung erleben zu können.

Spielen ist Nahrung für unsere Seele - im Spiel lernt es die Welt kennen.

Spielen ist die Haupttätigkeit der Kinder, sie spielen laut, gern und viel.

Bei der Wahl des Spielzeugs ist es von großer Bedeutung, das Entwicklungsalter und nicht nur das Lebensalter des Kindes zu berücksichtigen.

Das SSpielzeugangebot ist abwechslungsreich,

vielseitig und interessant.


Es steht auch ein gut sortiertes Angebot an Mal und Bastelutensilien zur Verfügung.


Jedem Kind wird ermöglicht, sein Spielzeug selbst auszusuchen und heraus zu nehmen.

Puppen und Kuscheltiere sowie eine gemütliche Kuschel-Ecke zum zurückziehen sind in unserem Spielraum integriert.

 

Aufenthalte im Freien sind im Tagesablauf ein fester Bestandteil, denn Kinder toben sich am liebsten draußen an der frischen Luft aus.


Musik

Musik fördert die Kommunikationsfähigkeit und hat positiven Einfluss auf die Entwicklung von Koordination, Lern- und Sozialverhalten bei Kindern.

Zur Musik lässt sich singen und tanzen, aber auch spielen, malen und auch das Vertonen von Geschichten ist möglich. Die Stimme ist unser natürlichstes Instrument.

 

Als Tagesmutter kann ich den Alltag mit den Kindern wie folgt mit Musik gestalten:

 

• Singen: Die Kinder werden durch gemeinsames Singen angeregt ihre eigene Stimme zu entdecken und Freude daran zu finden, mit ihr zu spielen.

• Bewegen und Tanzen: Die Kinder erfahren durch Fingerspiele, Tänze und Bewegungen die Umsetzung von Musik in Bewegung.

• Instrumentalspiel: Beim spielen mit einfachen Instrumenten wie Klanghölzer, Glöckchen oder Rasseln lernen die Kinder eine Vielfalt von Klängen kennen.

• Hören: Durch genaues Hinhören finden die Kinder Freude an verschiedenen Klängen und Geräuschen und lernen, sie zu erkennen und zu unterscheiden.


Tagesmutter Nicole

 

Tel:

0178-5242877

 

E-Mail:

schmarler-kindertagespflege@freenet.de 

 

Adresse:

Kolumbusring 18

18106 Rostock - Schmarl